Wenn einer eine Reise tut… (Teil 1)

Das die Bahn die sprichwörtlich gleichen vier Feinde hat, wie früher die Bauern in der DDR, nämlich Frühling, Sommer, Herbst und Winter, mussten wir leider selbst bei unserer Fahrt am 26.12.10 nach Borkum erleben.

Fahrt zur Insel Borkum am 2. Tag unserer Reiseodysee mit ganz schön viel Eis auf der Nordsee

Fahrt zur Insel Borkum am 2. Tag unserer Reiseodysee mit ganz schön viel Eis auf der Nordsee



Gescheitert ist das Unternehmen schon gleich beim Start in Marktredwitz am 26.12. Bei einer Fahrzeit von nur 21 min von Hof bis Marktredwitz hat der Regionalzug schon 15 min Verspätung gehabt. Weiter ging es mit langsamer Fahrt und Kuppelproblemen. Unser Anschluss ICE fuhr natürlich als einziger Zug des Tages pünktlich. Zwei Stunden Zeit in Nürnberg am Sonntagmorgen und keiner bei der Bahn AG sah sich in der Lage uns zu sagen, ob es im nächsten ICE noch freie Sitzplätze gibt. Ist ja auch zu kompliziert, nachdem überall Computer im Einsatz sind. Der ICE kam natürlich aus München zu spät, hatte nur einen Zugteil – die überzeugende Antwort des Bahnsteigchefs in Nürnberg „Sonntag fahren nicht soooo viele“ hätte sicher auch alle stehenden Personen im Zug überzeugt. Wir hatten zum Glück irgendwie immer zumindest vier Sitzplätze. In Hannover hat es dann mit irgendeinem Anschlusszug Richtung Emden gerade noch geklappt – damit auch jeder durchblickt fuhr der Zug ausnahmsweise am anderen Bahnsteig ab und war auf den Anzeigetafeln am Bahnsteig auch nicht vermerkt. Zu guter Letzt haben wir dann die Fähre in Emden um 10 min verpasst – fast vier Stunden Zeitpolster hatten sich pulverisiert in nichts.
Aber Dank der Bahn haben wir nun auch mal in Emden übernachtet (Danke ans Hotel Deutsches Haus, welches viele gestrandete Bahnreisende aufnahm und eigentlich Betriebsferien hatte) und ein Fahrt mit der Fähre bei Tageslicht gehabt. Als das Schiff in Richtung Borkum endlich losfuhr ist uns doch ein grosser Stein vom Herzen abgefallen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Online Drugstore,cheap amoxil,Free shipping,order cialis black ,Discount 10%