VHS in Pechbrunn: Kinderschutztraining für Schüler 6-12 Jahre

Volkshochschule Landkreis TirschenreuthSICHERHEIT kann man lernen! – Gewaltpräventions-Kurs für Kinder

Liebe Eltern,

die VHS Pechbrunn veranstaltet am DI 24.11.2015 von 15.00 bis 17.15 Uhr ein Kinderschutztraining für Schüler 6-12 J. in der Schule Pechbrunn, Turnhalle.

Anmeldung: VHS des Landkreises Tirschenreuth, TEL: 09631 – 88205
Informationen bei VHS Beautragter: Ute Döhler, Tel.: 09231 – 647775

Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 EUR. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde & alle Eltern wichtige Sicherheitstipps.
Mitzubringen: normale, bequeme Kleidung u. feste Schuhe, Getränk. (Kurs ist ohne Eltern)

Inhalt:
Im Kurs lernt Ihr Kind spielerisch, wie es sich bei Gefahr aber auch ganz harmlosen Konflikten verhalten soll. In Rollenspielen üben wir mit den Kindern, richtig zu reagieren. Durch den Einsatz von Stimme, Gestik und Mimik lernt Ihr Kind sich durchzusetzen.

Die Teilnehmer lernen ihre Grenzen zu setzen, zu bewachen und auch zu verteidigen, um später derartigen Situationen nicht hilflos gegenüberstehen zu müssen.

Die Kinder lernen Streitsituationen zu vermeiden und wenn erforderlich, durch ein mehr- stufiges Vorgehen in einem angemessenen Rahmen zu handeln. In Konfliktsituationen mit anderen Kindern, in denen Beschwichtigungsversuche nicht mehr ausreichen den Unruhestifter fernzuhalten, lernen die Kinder sich einfach aber wirkungsvoll zu verteidigen. Die Kinder steigern spürbar ihr Selbstbewusstsein, verlassen dauerhaft die Opferrolle und werden weder Opfer noch Täter von Gewalttaten.

Weiterhin üben die Kinder richtige und einfache Verhaltensweisen sowie die Entwicklung eines Gefahrenfrühwarn-Systems im Umgang mit fremden Erwachsenen: wie verhalte ich mich, wenn mich z.B. an der Bushaltestelle ein Fremder anspricht oder ein Fahrzeug neben mir anhält/herfährt und ich nach dem Weg gefragt werde? Wie flüchte ich richtig, wie mache ich auf mich aufmerksam, wo bekomme ich Hilfe und wie erreiche ich, dass mir von Passanten auch wirklich geholfen wird? Und warum sollte ich niemals jemandem folgen, der mir Hundewelpen oder Süßigkeiten verspricht? Wer ist überhaupt ein „Fremder“?
Unser Training hat ein klares Ziel: sichere, fröhliche und selbstbewusste Kinder.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Online Drugstore,cheap amoxil,Free shipping,order cialis black ,Discount 10%